Mindestens 20 Tipps für den perfekten Pressebereich
Oft stiefmütterlich behandelt und trotzdem ein wichtiges Tool für unternehmerische Öffentlichkeitsarbeit. Der Pressebereich auf der eigenen Website. Hier finden Journalisten perfekt vorbereitete Unterlagen, um Informationen über Sie und Ihr Unternehmen rasch weiterverarbeiten zu können. Soweit die Theorie. Aber welche Informationen braucht die Presse? Und in welcher Form soll man Daten zur Verfügung stellen?
Tendenziell im Fußbereich einer Website angesiedelt, bietet der Pressebereich Redakteuren eine Anlaufstelle für grundsätzliche Infos und Pressematerialien rund um das Unternehmen.
Hier finden Sie unsere Checkliste für den perfekten Pressebereich:
1. Generell
Zugangsbarrieren zum Pressebereich sind zu vermeiden. Journalisten arbeiten unter Zeitdruck. Ein Passwort für den Pressebereich anzufordern stellt eine nicht erwünschte Hürde dar.
2. Texte
Ein allgemeiner Pressetext beinhaltet sämtliche relevanten Eckdaten eines Unternehmens, inklusive dessen Tätigkeitfeldern. Nicht fehlen dürfen hier die Kontaktdaten zu den relevanten Ansprechpersonen.
Die Eckdaten des Unternehmens umfassen:
- Gründungsjahr
- Mitarbeiterzahl
- Organisationsform
- Entscheidungsträger/ Geschäftsführung
- Geschäftsfelder
- Erfolge
Der Text liegt im Idealfall auch als PDF, Word Dokument und Textfile (.txt) zu Download bereit.
3. Fotomaterial
Gutes Fotomaterial ist ein positiver Anreiz für Journalisten zur Veröffentlichung von unternehmensbezogenen Meldungen.
Folgende Merkmale sollten die Bilder aufweisen:
- Hohe Bildqualität (300 dpi für den Druck)
- Einfache Möglichkeit zum Download von Print- und Webversion
- Angaben zum Motiv und zum Urheber (Fotocredit)
- Es sollten Fotos von den Schlüsselpersonen des Unternehmens und idealerweise Szenenfotos vorliegen.
- Format der Fotos: hoch & quer oder genug Raum rund um das Motiv, um den benötigten Ausschnitt zu wählen.
- Hintergrund hell und nicht stark strukturiert
Idealerweise sind die Bilder nicht nur hochwertig und schön anzusehen (bitte lächeln! ;)) sondern auch aktuell. Fotos entweder im Hoch- und Querformat oder mit großzügigem Leerraum rund um die Person.
4. Presse-Clipping/Pressespiegel
Bereits erschienene Presseartikel können als Rückschau von Presseaktivitäten, Ereignissen und Erfolgen des Unternehmens bereitgestellt werden.
Aber Vorsicht: Bei Presseartikeln ist grundsätzlich von einem urheberrechtlichen Schutz auszugehen. Somit ist die Zustimmung der Urheber erforderlich.
Wenn Sie diese Ratschläge beachten, finden Redakteure alle benötigten Daten rasch und intuitiv.
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