Die Webwelt von A bis Z
Warum eine Website mehr als eine Homepage ist
In den letzten Jahren hat die Netzwelt sehr viel neues Vokabular hervorgebracht. Bei den meisten Begriffen handelt es sich um Anglizismen. Einige Wörter, wie z. B. „googlen“ oder „twittern“ sind in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Manche Begriffe wiederum sind nur versierten Webworkern bekannt. In unserem Glossar finden Sie kurz und kompakt die wichtigsten Begriffe zusammengefasst.
A
App
Eine App (kurz für: Application) ist ein für mobile Betriebssysteme optimiertes Programm. Die Bandbreite des App-Angebots reicht vom kleinen, nützlichen Tool für eine Aufgabe (z. B. Notizen oder Wetterberichte) bis hin zur komplexen Software (z.B. Office-Apps oder Navigationssysteme). Neben den [...] weiterlesen
B
Barrierefreies Web
Eine barrierefreie Website ermöglicht allen Menschen den Zugriff auf ihre Inhalte, insbesondere für User mit motorischen, geistigen oder technologischen Einschränkungen. Diese müssen beispielsweise auf übliche Eingabemöglichkeiten wie Maus und Tastatur verzichten und sind auf externe Geräte wie Screenreader angewiesen, um [...] weiterlesen
C
Campaign Monitor
Newsletter sind ein ideales Instrument zur Steigerung der Kundenbindung. Mit Campaign Monitor können professionelle Newsletterkampagnen schnell und einfach durchgeführt werden. Technische Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig. Der Erfolg der einzelnen Kampagnen kann über ein benutzerfreundliches Analysetool selbst gemessen werden. Zu [...] weiterlesen
CMS
Content Management Systeme, kurz CMS, nennt man die Software, welche für die redaktionelle Verwaltung von Website-Inhalten verwendet wird. Durch die Eingabe mittels einer Benutzeroberfläche werden für die Betreuung von Websites keine Codierungskenntnisse mehr benötigt. Es gibt für diesen Zweck eine [...] weiterlesen
Content Management
Unter Content Management versteht man die Verwaltung redaktioneller Inhalte von Websites. Der oder die Content ManagerIn/RedakteurIn betreut sämtliche Inhalte einer Website. Der Aufgabenbereich variiert hierbei natürlich je nach Website und Inhaltstypen. Kernaufgabe ist aber immer die laufende Betreuung der Inhalte. Content [...] weiterlesen
D
Drucksorten
Drucksorten sind prinzipiell alle gedruckten Produkte. Wir bieten die Gestaltung und die professionelle Produktion von Drucksorten im Rahmen unseres Corporate Design-Angebots an. Denn auch hier gilt: Qualität überzeugt. Hochwertige Haptik von Drucksorten, zum Beispiel Visitenkarten, vermittelt einen positiven Eindruck, der [...] weiterlesen
F
Facebook ist das größte soziale Netzwerk im deutschsprachigen Raum und in vielen anderen Ländern der Welt. Ursprünglich als digitale Form des Jahrbuchs der Universität Harvard konzipiert, verbreitete sich die Plattform über den universitären Anwendungsbereich hinaus. Facebook ermöglicht die interaktive Kommunikation [...] weiterlesen
G
Google+
Google+ wurde im Juni 2011 von Google als eigenes soziales Netzwerk des Suchmaschinenriesen gegründet und kann als direkter Konkurrent zu Facebook betrachtet werden. Nach der Öffnung des Netzwerks im September 2011 war es das bis dahin am schnellsten wachsende soziale [...] weiterlesen
H
Homepage
Der Begriff Homepage wird vor allem in der deutschen Sprache gerne synonym für „Website“ verwendet. Prinzipiell ist die Homepage die erste Seite, die bei Aufruf einer Website im Browser geladen wird. In den Anfangszeiten des Internets bestanden viele Websites, vor [...] weiterlesen
K
Konzeption
Das Konzept ist die Grundstruktur, auf der die fertige Website aufgebaut wird. Es beinhaltet von der Ideenfindung aus sämtliche Schritte, die bis zum Onlinegang erfolgen. Eine sorgfältige Konzeption ist die Voraussetzung für ein gutes Konzept. Das Konzept beinhaltet je nach [...] weiterlesen
L
Logo
Das Logo ist ein visuelles Gestaltungselement des Corporate Designs. Es ist ein ansprechend gestaltetes Signet, das die Persönlichkeit des Unternehmens widerspiegelt. Ein Logo kann aus einer Grafik, einem grafisch gestalteten Wort oder einer Kombination beider Elemente bestehen. Die seam media [...] weiterlesen
M
Magento
Neo-Shop Betreiber müssen sich bereits bei der Wahl des passenden Shopsystems mit einigen wichtigen Fragen auseinandersetzen: Welches System passt zu mir und meinem Geschäftsmodell? Erfüllt meine Wunschsoftware alle rechtlichen Anforderungen? Welche Zahlungsmethoden und Liefermodelle können integriert werden? Verfügt die Software [...] weiterlesen
Mobiles Internet
Der Begriff „mobiles Internet“ beschreibt prinzipiell den Internetzugriff über mobile Geräte. Aktuell übliche mobile Geräte sind WAP-fähige Handys, Smartphones und Tablets. Besondere Herausforderungen bei der Optimierung von Webinhalten für die mobile Darstellung sind die Vielfalt an mobilen Geräten sowie die [...] weiterlesen
N
Newsletter
Newsletter sind Rundschreiben an einen größeren Empfängerkreis. Seitdem sie automatisiert per E-Mail versandt werden können, wandelte sich der Charakter immer mehr vom reinen Informations- zum Werbemedium. Für den Versand von (elektronischen) Newslettern bestehen gesetzliche Vorschriften, die die Bedingungen für das [...] weiterlesen
O
Online Strategie
Möchten Sie Ihre Online Strategie verbessern? Wie bei allen wirtschaftlichen Unternehmungen braucht auch der Auftritt im digitalen Raum eine grundlegende Strategie. Sie ergänzt die allgemeine Handlungsstrategie des Unternehmens und bestimmt die zugehörigen Ziele im digitalen Handlungsraum. Anhand dieser Ziele werden [...] weiterlesen
Q
QR Code
Der QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der ursprünglich in Japan entwickelt wurde. Lesbar ist er zum Beispiel mit dafür entwickelten Apps (QR-Code Reader) für mobile Endgeräte. Android: zum Beispiel QR Droid, Barcode Scanner iPhone: zum Beispiel Scan, QR Code Reader [...] weiterlesen
R
Responsive Design
Responsive Design bedeutet, dass sich das Design einer Website automatisch an das jeweilige Ausgabegerät (z. B. Desktop, Tablet oder Mobiltelefon) anpasst. Bei der Adaptation an verschiedene Gerätetypen verändern sich vor allem die Anordnung und Darstellung verschiedener Elemente der Website, wie [...] weiterlesen
S
Screendesign
Hinter dem Begriff Screendesign verbirgt sich die visuelle Gestaltung einer Website. Vor allem für große Projekte werden Websites vor der programmiertechnischen Umsetzung mit allen Details grafisch gestaltet. Professionelles Screendesign berücksichtigt sowohl Usability und Webstandards als auch ästhetische Ansprüche und Corporate [...] weiterlesen
T
TYPO3 – Das intelligentere CMS
seam media group und TYPO3 Seit Jahren nutzen wir die vielfältigen Möglichkeiten die uns TYPO3 bietet, um Ihre Ideen schnell und effizient online zu bringen. TYPO3 ist ein hervorragender Enterprise CMS Allrounder für moderne Internetauftritte. Es ist eines der wenigen Content [...] weiterlesen
S
Suchmaschinenmarketing
Neben der Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung für die Steigerung des organischen Besucherflusses bieten Suchmaschinen inzwischen auch viele weitere Möglichkeiten, um relevanten Traffic auf der eigenen Website zu erhöhen. Auf den Suchergebnisseiten selbst und in angeschlossenen Such-Werbenetzwerken können Anzeigen in verschiedenen Formaten [...] weiterlesen
Suchmaschinenoptimierung
Der größte Teil aller Website-Besucher kommt heutzutage über Suchmaschinen. Google, Yahoo, Bing und Co. ermitteln die relevantesten Websites für die Suchanfragen von Nutzern und leiten so Besucherströme durch das Internet. Die Suchergebnisse basieren auf komplexen Bewertungssystemen, die die Struktur und [...] weiterlesen
T
Der Mikrobloggingdienst Twitter nutzt die Möglichkeiten der Echtzeit-Kommunikation im Internet voll aus. In kurzen Textnachrichten mit bis zu 140 Zeichen wird über den Dienst blitzschnell kommuniziert. Je nach Charakter der Nachrichten fungiert Twitter als soziales Netzwerk, Kommunikationsplattform oder eine Art [...] weiterlesen
TYPO3
TYPO3 ist im deutschsprachigen Raum eines der beliebtesten Open Source CMS (Content Management System). Mit TYPO3 können Seitenbetreiber ihre Website selbständig aktualisieren. Da es sich um freie Software handelt, wird das System von einer großen Anwender- und Entwicklergemeinde laufend betreut [...] weiterlesen
U
Usability
Usability, auf Deutsch: Benutzerfreundlichkeit, ist ein großes Web-Thema. Internetnutzer sind eine sehr heterogene Gruppe, deren Mitglieder unterschiedlich geübt im Umgang mit dem Internet sind. Zudem sind sie mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Geräten im Netz unterwegs. Um den Besuch für [...] weiterlesen
W
Wartung (technisch)
Die technische Wartung einer Website sorgt dafür, dass die genutzen Technologien immer auf dem neuesten Stand sind. Zum einen ist die Überwachung und laufende Erneuerung der Hardware-Infrastruktur Bestandteil der technischen Wartung, also die Instandhaltung des Servers und der Leitungen. Zum [...] weiterlesen
Webstandards
Das Internet ist erwachsen geworden. Im Lauf der technologischen Entwicklung kamen Entwickler, Hersteller internetfähiger Geräte und andere Beteiligte darauf, dass einheitliche Standards wesentlich günstiger für die Entwicklung des Internets sind als viele ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Ansätze. Bei der Entwicklung [...] weiterlesen
Wireframe
Der Begriff Wireframe wird im Zuge der Websitekonzeption verwendet, wenn man von einem Entwurf spricht. Je nach Grad der Ausarbeitung wird ein Entwurf auch als Skizze, Scribble, Mockup oder Prototype bezeichnet. Wireframes dienen dazu, die Struktur der unterschiedlichen Layoutvarianten eines [...] weiterlesen
WordPress
WordPress ist eines der beliebtesten Open Source Content Management Systeme (Open Source CMS) weltweit. Das System wird ständig weiterentwickelt und garantiert laufende Anpassungen an sich ändernde Webstandards. WordPress eignet sich perfekt für die redaktionelle Wartung von kleineren bis mittelgroßen Webauftritten [...] weiterlesen