Content Management
Unter Content Management versteht man die Verwaltung redaktioneller Inhalte von Websites. Der oder die Content ManagerIn/RedakteurIn betreut sämtliche Inhalte einer Website. Der Aufgabenbereich variiert hierbei natürlich je nach Website und Inhaltstypen. Kernaufgabe ist aber immer die laufende Betreuung der Inhalte. Content Management kann sowohl das Einpflegen bereitgestellter Inhalte als auch die Erstellung von Content beinhalten. Hierbei muss sich der Content Manager in die Tonalität der Website einfinden und suchmaschinen- und usabilityrelevante Anforderungen berücksichtigen können.
Die Auswahl passenden Bildmaterials oder die Überarbeitung zur Verfügung gestellten Contents erfordern nicht nur Gespür für Texte, sondern auch Kompetenz im Umgang mit den relevanten Programmen und in der Suchmaschinenoptimierung von Inhalten.
Die gängigsten Content Mangement Systeme am deutschsprachigen Markt sind WordPress, Joomla, Typo3 und Drupal. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl eines geeigneten Systems.